ABRUZZEN-LICHTBILDERVORTRÄGE
von Herbert Grabe

Der letzte Vortragstermin fand am
Dienstag, 11. Februar 2020
im Hessischen Staatsarchiv statt.
Veranstalter: Società Dante Alighieri,
Comitato di Darmstadt e.V.

Abruzzen
Reise in das wilde Herz Italiens (Berge, Buchen, Bären)
Eine Wanderung durch ein wenig bekanntes Land: Die Schlucht von Celano, die Hauptstadt L’Aquila, das Gran-Sasso-Massiv, der Abruzzen-Nationalpark und das Majella-Gebirge sind die Stationen. Neben den Lobgesängen auf eine Naturlandschaft, in der noch Bären und Wölfe leben und die auf weiten Teilen ihrer Fläche unter Naturschutz steht, sorgen kulturhistorische Bezüge und ökologische und politische Anmerkungen für eine differenzierte Betrachtung dieser Bilder von Italien.



Gerne komme ich mit meinen Abruzzen-Vorträgen auch zu Ihnen. Derzeit habe ich neben dem o. g. die drei nachfolgenden Themen im Angebot:

La Majella, montagna madre
Die Begegnung von Natur und Kultur in einer Gebirgslandschaft der Abruzzen

Das Maiellagebirge versammelt die typischen Lebensräume des Apennin mit Mischwäldern, weitläufigen Wiesen und ist Heimat für Bär, Wolf, Fischotter, Steinadler und Wanderfalke. Mehr als zwei Drittel aller in Europa vorkommenden Blütenpflanzen wachsen hier und seit Anfang der Neunziger Jahre werden diese Schätze durch die Ausweisung eines mittlerweile 80.000 Hektar großen Nationalparks bewahrt. Es liegt keine dreißig Kilometer vom Meer entfernt und steigt schnell auf über zweitausend Höhenmeter an. Dabei wirkt es wie der Rücken eines Walfisches inmitten fruchtbarer Kulturlandschaft. Es ist altes Bauernland, dessen Kontur von Menschenhand gestaltet wurde und dennoch von überwältigender Ursprünglichkeit ist.

Menschen in den Abruzzen
Bilder und Geschichten aus einer italienischen Landschaft
Eine Mischung aus Lesung und Diavortrag – Bilder treffen Texte. Die Fotos sind Ergebnisse von über 30 Jahren Fotografie in den Abruzzen.

Brot und Wein und Thymianduft
Literatur und Natur in den Abruzzen

Eine literarische Wanderung durch die Gebirgslandschaft der Abruzzen. Die region hat eine Reihe großer und bekannter Dichter hervorgebracht und hat seine eigene Lyrik und Poesie. Kulturhistorische Bezüge, ökologische und politische Anmerkungen sorgen für eine differenzierte Betrachtung der vorgestellten Bilder und Texte von Italien.

Rufen oder mailen Sie mich an!

Erde und Wind · Herbert Grabe
Tel. 09403 969254 oder e-mail: info(at)erdeundwind.de

info@erdeundwind.de